Willkommen auf der Hannover Messe

Innovative Technologien sind der Schlüssel zur Bewältigung vieler Herausforderungen. Doch wie können Unternehmen Automation, künstliche Intelligenz, erneuerbare Energien und Wasserstoff effizient einsetzen? Unter dem Leitthema „Energizing a Sustainable Industry“ gibt die Hannover Messe 2024 Antworten auf diese Frage.


Wettbewerbsfähigkeit stärken, Klima schützen, Wohlstand fördern – das sind die großen Aufgaben, vor denen die Industrie heute steht. Vom 22. bis 26. April 2024 sollen in Hannover Technologien präsentiert werden, die die Industrie befähigen, wettbewerbsfähig zu bleiben und nachhaltig zu produzieren.


Auf der weltweit wichtigsten Industriemesse stellen globale Tech-Giganten, mittelständisch geprägte Technologieführer, namhafte Forschungsinstitute und mehr als 300 Industrie-Startups Lösungen für eine gleichermaßen leistungsstarke und nachhaltige Industrie vor.

Als einer der Schlüssel zur wettbewerbsfähigen und nachhaltigen Industrie gilt künstliche Intelligenz: Sie revolutioniert die Industrie, indem sie Prozesse effizienter macht und neue Wertschöpfung ermöglicht. Durch ihren Einsatz können Unternehmen Entwicklungszeiten verkürzen sowie Ressourcen und Energie einsparen. Auch Wasserstoff rückt als wichtige Energiequelle für eine emissionsfreie Wirtschaft immer stärker in den Fokus. In Hannover präsentieren rund 500 Aussteller aus der Wasserstoff- und Brennstoffzellenbranche ihre Lösungen.


Unter dem Motto „Energizing a sustainable Industry“ rückt die Messe eine nachhaltige Energieversorgung in den Mittelpunkt. So präsentieren mehr als 300 Unternehmen ihre Lösungen aus den Bereichen Prozess- und Abwärme, Erneuerbare Energien, Energieeffizienz sowie Mobilität, Ressourceneffizienz und Kreislaufwirtschaft.


Partnerland der Messe ist in diesem Jahr Norwegen. Das skandinavische Land hat eine reiche Industriegeschichte und ist ein zuverlässiger Energieproduzent. Die Ernennung als Partner unterstreicht den Ehrgeiz des Landes, neue Lösungen für die grüne Transformation der Industrie zu liefern und zu entwickeln. Norwegen wird mit einem Länderpavillon und mit einem Pavillon speziell zum Thema Wasserstoff vertreten sein.


Zur Messe werden mehr als 300 wirtschaftspolitische Delegationen erwartet. Mit dabei auch Bundeskanzler Olaf Scholz, der gemeinsam mit dem norwegischen Ministerpräsidenten Jonas Gahr Støre die Hannover Messe eröffnen wird. Sie möchten live dabei sein, wenn sich rund 4.000 Aussteller präsentieren? Dann sichern Sie sich Ihr Ticket auf der Website der Messe.