Die besten Filme über Künstliche Intelligenz

Das Thema Künstliche Intelligenz hat Regisseure und Drehbuchschreiber schon immer fasziniert. Seit Jahrzehnten gibt es Filme, die sich um das Miteinander von Menschen und Maschine drehen. Dabei reicht das Spektrum von komisch und actionlastig bis zu düster und melancholisch. Wer zwischen den Tagen ein paar lange Filmabende einlegen will, für den haben wir eine Liste an Sci-Fi-Filmen zusammengetragen – von Meilensteinen der KI-Filmgeschichte bis zu Newcomern unserer Zeit. Wir wünschen frohe Festtage und spannende Unterhaltung!


Metropolis – 1927

Als Klassiker der Filmgeschichte gilt dieser monumentale Stummfilm des Regisseurs Fritz Lang. Der Name Metropolis bezeichnet eine futuristische Riesen-Stadt, in der die Handlung des Films spielt und in der eine Zweiklassengesellschaft herrscht.


2001: A Space Odyssey – 1968

Neben vielen weiteren Besonderheiten ist es wohl der Supercomputer HAL 9000, der den Science-Fiction-Klassiker so einflussreich machte. HAL begleitet eine Expedition zum Jupiter und soll den Raumfahrern bei ihrer Untersuchung eines schwarzen Monolithen helfen. Im Laufe des Films stellt sich heraus, dass HAL den Erfolg der Mission über menschliches Leben stellt.


Blade Runner – 1982

Auch der Film Blade Runner war bei seinem Erscheinen der eigenen Zeit scheinbar weit voraus. Es geht darum, dass vier gentechnologisch hergestellte Menschen den Aufstand proben. Sie entwickeln ein unvorhergesehenes Eigenleben und maßen sich an, ihre auf vier Jahre festgesetzte Lebensfrist verlängern zu lassen.


Terminator – 1984

Der erste Film der Terminator-Reihe von Erfolgsregisseur James Cameron entwirft eine düsteres Zukunftsszenario, in der die Welt von gefühllosen Maschinen beherrscht wird. Doch es gibt menschlichen Widerstand.


Matrix – 1999

Die Matrix-Filme gehören zu den spektakulärsten Ergüssen des Science-Fiction-Genres und dürfen daher in keiner Best-of-Liste fehlen. Im Klassiker erfährt der Hacker-Rebell und Büroangestellte Thomas Anderson die Wahrheit über die Welt, in der er lebt: Sie ist eine Computersimulation und er nur eine Batterie. Als solche spendet er einer künstlichen Intelligenz Energie, die vor langer Zeit die Kontrolle über die Welt übernommen hat.


I, Robot – 2004

Im Chicago des Jahres 2035 zweifelt der Polizist Del Spooner am Selbstmord des Chefentwicklers des Konzerns US Robotics. Er verdächtigt einen Roboter namens Sonny. Der Film entwirft ein Bild einer Zukunft, indem sich ein scheinbar idyllisches Zusammenleben von Mensch und Technik in eine Umkehrung der Verhältnisse wendet.


Wall-E – 2008

Weiter geht’s mit den liebenswerten Seiten künstlicher Intelligenz: Denn der kleine Roboter Wall-E, dessen Hauptfunktion die Müllentsorgung auf der vollkommen verschmutzten und von der Menschheit verlassenen Erde ist, entdeckt die Liebe.


Robot & Frank – 2012

Die kurzweilige Sci-Fi-Komödie zeichnet ein durchaus glaubwürdiges Bild des alltäglichen Einsatzes von künstlicher Intelligenz. Früher war Frank ein Juwelendieb; heute ist er alt und ein wenig eigenbrötlerisch. Sein Sohn schenkt ihm einen Pflegeroboter, der ihn im Haushalt unterstützen und ihn zu Aktivitäten wie Gartenarbeit animieren soll. Doch Frank hat andere Interessen.


Her – 2013

Die einfühlsam erzählte Liebesgeschichte richtet einen anderen Blickwinkel auf das Thema KI. Der introvertierte Theodor hat gerade eine Scheidung hinter sich. Als er eine neue Sprachassistenz kauft, entwickelt er nach und nach Gefühle für die Software. Bald entdeckt er, dass die künstliche Intelligenz sogar seine Liebe erwidert. Ein Gedankenspiel, das uns wahrscheinlich in nicht allzu ferner Zukunft einholen wird.


Ex Machina – 2015

Ava, ein weiblicher Roboter, befreit sich von den Restriktionen ihres exzentrischen Schöpfers Nathan und zieht im Kampf um ihre Freiheit alle Register. Ein futuristisches Kammerspiel mit Spannung und Tiefgang.


Upgrade – 2018

In diesem knallharten Sci-Fi-Actionfilm bietet eine KI-Technologie dem querschnittsgelähmten Grey die Möglichkeit, Rache an den Mördern seiner Frau zu nehmen. Ein KI-Implantat im Nacken gibt ihm die Kontrolle über seine Gliedmaßen zurück. Doch die KI entwickelt ein Eigenleben und die wiedergewonnene Bewegungsfreiheit ist trügerisch.


The Creator – 2023

Dieser Thriller wirft ebenfalls spannende Fragen zur Beziehung zwischen Menschen und künstlicher Intelligenz auf. In der düsteren Vision geht es um einen Krieg in der Zukunft, der zwischen den Menschen und einer künstlichen Intelligenz tobt.