Schröer Präzision als „KlimaSicher“ ausgezeichnet

Das vor zwei Jahren gestartete Verbundprojekt „KlimaSicher“ ist am 30. Mai 2022 im Rahmen einer Abschlussveranstaltung im Dortmunder U mit Überreichung der KlimaSicher-Zertifikate beendet worden. Insgesamt elf Unternehmen aus dem Kreis Soest wurden zertifiziert. Nun liegt es an den Unternehmen, die erforderlichen Maßnahmen umzusetzen.


Die Folgen des Klimawandels schreiten voran und sind auch in Deutschland immer deutlicher spürbar. Wetterextreme wie Starkregen, Wirbelstürme, Hochwasser und Hitzeperioden richten immense Schäden an Gebäuden und Infrastrukturen an. Neben erheblichen Sachschäden können auch Betriebsunterbrechungen, Arbeitskräfteausfall und unterbrochene Lieferketten für privatwirtschaftliche Unternehmen zu hohen finanziellen Kosten führen.


Im Rahmen des Projekts „KlimaSicher“ wurden lokale Unternehmen in den Kreisen Soest, Warendorf und Siegen-Wittgenstein im Hinblick auf Gefahren des Klimawandels beraten. Dabei ging es darum, Maßnahmen zur Gefahrenabwehr zu erkennen, um die Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit am Standort zu sichern.


Mit finanzieller Unterstützung der Europäischen Union und einer Kofinanzierung des Landes Nordrhein-Westfalen wurde in dem zweijährigen Prozess eine Methode zur Klimaanpassungsberatung sowie ein Leitfaden entwickelt, der wichtige Erkenntnisse hinsichtlich der Klimaanpassung von Unternehmen liefert. Risiko- und Betroffenheitsanalysen, mögliche Anpassungsstrategien sowie individuelle Maßnahmen wurden im Rahmen von Workshops diskutiert und vermittelt. In den daran anschließenden Vor-Ort-Beratungen wurden mit der Projektberaterin Eva Lüning individuelle Empfehlungen für Anpassungsmaßnahmen ermittelt und besprochen.


Durch den nun erstellten Leitfaden sollen auch andere Gebietskörperschaften dazu ermutigt werden, einen KlimaSicher-Prozess anzustoßen, um noch mehr Unternehmen zum Handeln zu motivieren. Die Abschlussveranstaltung bot nochmal die Gelegenheit, sich untereinander zu vernetzen und auszutauschen. Dazu soll auch das neue Netzwerk „Klimaanpassung & Unternehmen“ in NRW, das im Rahmen der Veranstaltung vorgestellt wurde, einen wichtigen Beitrag leisten:  www.klimaanpassung-unternehmen.nrw